Projektidee – 2015/16
Professionelles CLIL mit Science-Fokus in mehrsprachigen Klassen am B(R)G Leibnitz
In Fortführung unserer beiden im letzten Jahr gestarteten Englisch-als-Arbeitssprache/Content Language Integrated Learning -Klassen wollen wir im Folgejahr (6. Schulstufe) einen Science-Schwerpunkt etablieren und zusätzlich durch einen neustartenden Jahrgang (5. Schulstufe) für nachhaltigen und langfristigen CLIL-Einsatz sorgen. Zusätzlich zum herkömmlichen kommunikativen, an den GERS angelehnten Englischunterricht soll Englisch als Arbeitssprache in möglichst vielen Sachfächern projektorientiert angewendet werden, um eine authentischere Sprachlernsituation zu schaffen, die unabhängig von Sprachprüfungssituationen die Sachinhalte in den Vordergrund stellt und die Wichtigkeit europäischer Sprachen wie Englisch (und darauf aufbauend, Französisch, Italienisch und Spanisch) als lingua franca und Kommunikationsmittel in der heutigen interkulturellen Berufswelt reflektiert.
Um unseren Schülern/Schülerinnen und ihren Eltern einen möglichst professionellen Projektzugang bieten zu können, möchten sich sechs im CLIL-Einsatz-stehende Kollegen aller Altersgruppen und Sprachlevels, grenzüberschreitend in europäischen Zielländern methodologisch-didaktisch und kompetenzorientiert fortbilden.
Um nachhaltige Implementierung zu gewährleisten, soll unser CLIL-Grundwissen durch Spezialisierung im Science-Bereich weiterentwickelt werden und fortgeschrittenes Wissen punkto Curriculumplanung, Methoden und Techniken von den Kursbesuchern als Multiplikatoren durch schulinterne Fortbildung ins gesamte Kollegium verbreitet werden, um die Motivation langfristig aufrecht zu erhalten. Neben dem kompetenzorientierten allgemeinen Sprachtraining (dokumentiert durch Europass) in authentischer Umgebung sind der Science-Fokus und fortgeschrittenes CLIL-Projektmanagement unser Hauptziel.
Nach einer Eingangswoche mit native-speaker-support werden die CLIL-Anteile der Stunden in den vier Arbeitsprache-Klassen gesteigert und mit speziellen Projekttagen samt Präsentationen ergänzt. e-Twinning soll den angestrebten Austausch und Kooperation mit europäischen Partnerklassen erleichtern.
Somit sollen unsere Schüler/Schülerinnen bestmöglichst auf die Anforderungen einer vernetzten europäischen Arbeitswelt vorbereitet werden, in der Sprachen im allgemeinen und die Fähigkeit, Fachinhalte in einer Fremdsprache zu präsentieren, im Besonderen eine Grundvoraussetzung für berufliche und familiäre Mobilität sind.
Die Immersion in authentischen Sprachanlässen, die Pflege europäischer Kontakte, die Steigerung didaktischen Know-Hows und persönlicher Sprachkompetenz, und besonders fundierte didaktische Vorbereitung wird zur langfristigen nachhaltigen Implementierung von multilingualen Arbeitssprache-Klassen am B(R)G Leibnitz führen.
TeilnehmerInnen
- Mag. Christa Strohmeier– Cheltenham, UK
- Mag. Ingrid Sonnek, Mag. Rainer Sonnek– St. Julian’s, Malta
- Mag. Dr. Birgit Winkler– Birmingham, UK
- Mag. Barbara Wrana, Mag. Dr. Karin Kronabitter– Oxford, UK
Das LehrerInnen-Team der 1ew: Mag. Rainer Sonnek (R), Mag. Dr. Karin Kronabitter/Mag.Dr. Eva Lechner/Mag. Barbara Wrana (E/E-Kon), Mag. Christa Strohmeier (M), Mag. Inge Oswald (Gg), Mag. Elisabeth Krasser (Be/Bio/KV), Mag. Sabine Raber (Tex/Tec), Mag. Lieselotte Batek (Tex/Tec/LÜM)
Das LehrerInnen-Team der 2aw: Mag. Julia Zaunschirm (R), Mag.Dr. Eva Lechner/Mag. Karin Nutz (E), Mag. Christa Strohmeier (M/KV), Mag. Manfred Puntigam (Ph), Mag. Anita Heritsch (H), Mag. Angelika Nistl (Bio), Mag. Irmgard Köpf-Schuller (Me), Mag. Elisabeth Krasser (Be), Mag. Sabine Raber (Tex/Tec), Mag. Lieselotte Batek (Tex/Tec), Mag. Gabriele Zsilavecz (LÜM), Mag. Rainer Sonnek (LÜK)
Das LehrerInnen-Team der 2gk: Mag. Ingrid Sonnek (R und H), Mag. Susanne Promitzer (KV), Mag. Monika Clark/Mag. Gerlinde Zimmermann/Mag. Elsbeth Hausegger (E/E-Kon), Mag. Andrea Kamper (M), Mag. Bernhard Ackerl (Ph), Mag. Kerstin Jantschgi (Bio), Mag. Dr. Manfred Jungwirth (Be), Mag. Ulrike Gollesch (Be), Mag. Doris Wiener-Pucher (LÜM)
Science/LithuAustriania-eTwinning





